Eindrücke des ersten Konzerts nach der Restaurierung

Am 15.09.18 fand endlich das erste Konzert auf der restaurierten Steinmeyer-Orgel statt.

Zunächst begrüßte Herr Spree als Vorsitzender für den Förderverein und fasste die Historie des Restaurierungsprojekts, dessen Start die Vereinsgründung im Jahre 2001 war, noch einmal zusammen.

Anschließend zeigte Prof. Dr. de Oliveira Pinto als Repräsentant der Deutschen UNESCO-Kommission den größeren Rahmen der Veranstaltung auf: das Konzert ist eingebettet in die UNESCO Orgelfestwochen. Diese wiederum bilden das Rahmenprogramm zum Festakt der Überreichung der UNESCO Urkunde zur Auszeichnung von Orgelbau und Orgelmusik als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, der am Vortag stattfand. Er erläuterte dem Publikum den fünfjährigen Weg, der letztlich im Dezember 2017 in der entsprechenden Entscheidung der UNESCO mündete und die in diesen Wochen feierlich gewürdigt wird.

Prof. Dr. de Oliveira Pinto von der Deutschen UNESCO-Kommission bei der Begrüßung

Anschließend zeigte Martin Kondziella mit sehr unterschiedlichen Stücken die sehr große klangliche Vielfalt der Orgel auf:

Martin Kondziella an der Orgel

Programm des Konzerts vom 14.09.18

Neben vielen interessierten Zuhörern weilte auch Orgelbaumeister Stefan Linke von Firma Fleiter unter den Gästen und war sichtlich begeistert vom Ergebnis dieses langen Projekts. Auch unser ehemaliger Pfarrer Kucklick besuchte bestens gelaunt das Konzert – für ihn war es sogar ein „kleines“ Geburtstagsständchen!

Vor und nach dem Konzert wurden Festschriften verkauft (bei Interesse: E-Mail an info@corpus-christi-berlin.de) sowie Informationsmaterialien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verteilt.

Frau Beier vom Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Verkauf der Festschrift zur Weihe der restaurierten Steinmeyer-Orgel

Wie auch schon bei vorangehenden Anlässen versammelte sich nach der Veranstaltung wieder eine Traube von Interessierten um den Spieltisch zum Staunen und Fachsimpeln. Insgesamt ein sehr gelungener Konzertabend!

Staunen und Fachsimpeln am Spieltisch nach dem Konzert

Die nächsten Termine sind in Kürze – wie unten bereits angekündigt. Wir freuen uns über viele Gäste bei den nächsten Konzerten und Veranstaltungen!

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, Neuigkeiten, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.