Die Konzertreihe 2022 startet

Liebe Orgelfreunde, nach langer Stille geht es jetzt wieder los.

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 um 19 Uhr findet das Chorkonzert des Berliner Vokalkreises unter der Leitung von Johannes Raudszus statt.

Unter dem Titel ZEIT – GEIST präsentiert der Berliner Vokalkreis ein Programm mit Werken von Heinrich Schütz und seinen Zeitgenossen. Dazu gehören der seinerzeit überaus populäre Andreas Hammerschmidt aus Zittau, Johann Rudolf Ahle aus Mühlhausen und Thomas Selle aus Hamburg. In bis zu achtstimmigen Kompositionen offenbart sich der Umgang dieser Komponisten mit den Vorbildern aus Italien. Schütz stand keineswegs allein, konnte für die Dresdner Hofmusik jedoch anderen Maßstäben folgen als städtische Kantoren, die auch die Praktikabilität ihrer Werke in bescheideneren Verhältnissen im Blich hatten. Textausdeutung und Klangpracht kamen jedoch nie zu kurz.

Wie immer ist der Eintritt frei! Wir freuen uns aber eine großzügige Spende und einen einen wunderbaren Abend mit Ihnen.

Unter Termine finden sie auch schon die kommenden Konzerte im Überblick. Ein Eintrag im Kalender lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.