Die Steinmeyer-Orgel Opus 1400 in der katholischen Kirche Ss. Corpus Christi in Berlin Prenzlauer Berg ist ein einmaliges und in Deutschland einzigartiges Instrument von internationalem Rang. Die Orgel gilt als direkter Vorfahre der weltberühmten und damals weltgrößten Kirchenorgel im Passauer Dom, die im Original nicht mehr erhalten ist. Wir haben es hier mit einer der wenigen vollständig erhaltenen, klanglich nahezu unveränderten Großorgeln aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu tun. Klanglich verwirklicht das Instrument in idealer Weise alle Vorstellungen der, von Albert Schweitzer initiierten, elsässisch-deutschen Orgelreform; technisch wurden viele Aspekte geradezu genial und in damals modernster Weise umgesetzt. Die Substanz des Instruments ist komplett original – der aktuelle Zustand ist jedoch durch Verschleiß sehr schlecht aber gut restaurierbar.
Fakten zur Orgel
Aspekt | Anzahl |
Klaviaturen | Drei Manuale und ein Pedal |
Register | 65 + 5 Transmissionen & Glockenspiel |
Pfeifen | 4823 (von denen 4716 bereits zur Weihe 1925 eingebaut waren und die restlichen bis 1943 plangemäß ergänzt wurden) |
Größte Pfeife | ca. 6 Meter |
Kleinste Pfeife | Wenige Millimeter |
Taschenventile | 369 |
Disposition der Orgel
Manual I (C-c’’’’) | Manual II (Schwellwerk) | Manual III (Schwellwerk) | Pedal (C-g’) |
Prinzipal (Prosp.) 16’ | Bordun 16’ | Stillgedeckt 16’ | Prinzipalbaß 32’ |
Grossflöte 16’ | Prinzipal minor 8’ | Hornprinzipal 8’ | Prinzipalbaß 16’ |
Prinzipal major 8’ | Gamba 8’ | Gemshorn 8’ | Violon 16’ |
Violoncello 8’ | Gedeckt 8’ | Aeoline 8’ | Subbaß 16’ |
Dolce 8’ | Quintatön 8’ | Vox coelestis 8’ | Oktavbaß 8’ |
Gedeckt 8’ | Wienerflöte 8’ | Lieblichgedeckt 8’ | Gedecktbaß 8’ |
Doppelflöte 8’ | Unda Maris 8’ | Konzertflöte 8’ | Choralbaß 4’ |
Oktav 4’ | Kleinprinzipal 4’ | Prestant 4’ | Quintbaß 10 2/3’ |
Viola 4’ | Traversflöte 4’ | Violine 4’ | Pedalcornett 3 1/5’ |
Rohrflöte 4’ | Salizet 4’ | Fernflöte 4’ | Mixturbaß 2 2/3’ |
Oktav 2’ | Piccolo 2’ | Flautino 2’ | Bombarde 32’ |
Kornett 3-5fach 8’ | Sesquialtera 2f. 2 2/3’ | Nasard 2 2/3’ | Posaune 16’ |
Rauschquinte 2f. 2 2/3’ | Progressio 3-5fach | Terz 1 3/5’ | |
Mixtur 4-6fach 2’ | Klarinette 8’ | Septime 1 1/7’ | Transmissionen: |
Cimbel 3fach 1’ | Waldhorn 8’ | None 8/9’ | Echobaß 16’ |
Trompete 16’ | Campanella 4fach 2’ | Gambenbaß 8’ | |
Tuba 8’ | Tremulo | Fagott 16’ | Fagottbaß 16’ |
Große Glocken G - g’ | Feldtrompete 8’ | Trompete 8’ | |
III - II | Oboe 8’ | Baßclarine 4’ | |
II - I | Super II | Clarine 4’ | |
III - I | Super III - II | Vox Humana 8’ | I - P |
Super I | Sub III - II | II - P | |
Super II - I | Tremulo | III - P | |
Super III - I | Super I - P | ||
Sub II - I | Super III | Super III - P | |
Sub III - I | Sub III | Super P | |
Melodie II - I | |||
Melodie III - I |